Keine Angst vor Dynamik! // Im Gespräch mit Pater Johannes Pausch

Der andere Blick. Der Perspektivwechsel-Podcast

Mitten in unserer Gesellschaft leben Nonnen und Mönche einen alternativen Lebensentwurf. Mit ihnen denken Lara Buschmann und Martin Erdmann im Perspektivwechsel-Podcast „Der Andere Blick“ über die Fragen unserer Zeit nach. Lara ist Organisationsberaterin. Sie will verstehen, was Menschen antreibt und Teams zusammenbringt. Martin ist ehemaliger Mönch und kennt das Leben im Kloster jenseits von Klischees und Vorurteilen. Der Podcast wird im Auftrag des Vereins KLOSTERLAND produziert. www.klosterland.de

Folge 2: Keine Angst vor Dynamik! // Im Gespräch mit Pater Johannes Pausch aus dem Europakloster Gut Aich

Als Klostergründer ist es nicht verkehrt, ein Tausendsassa zu sein. Bestes Beispiel dafür ist Pater Johannes Pausch. Bis vor Kurzem war der 72-Jährige Prior des Europaklosters Gut Aich am Wolfgangsee, das er 1993 selbst gegründet hat. Als Priester, Theologe und Psychotherapeut hatte er im Heimatkloster Metten und im Salzburger Kolleg St. Benedikt viel pädagogische und seelsorgerliche Erfahrungen gesammelt, als es ihm immer klarer wurde: Es muß etwas Neues entstehen. Und er fand einen Ort dafür, das alte Gut Aich am Wolfgangsee, aus dem nach und nach das Europakloster werden sollte. Schon damals schrieb er in der Vision: Wir wollen Verantwortung übernehmen, einüben und fördern, damit jeder einzelne im Frieden mit sich und mit anderen leben kann. Dazu ist es nötig, die Angst vor Flexibilität und Dynamik zu erkennen und auszusprechen, um mit Kreativität und Phantasie neue Wege und Möglichkeiten zu entdecken, die das Leben fördern. Und wirklich, Kreativität und Phantasie, die begegnen einem an diesem Ort auf Schritt und Tritt. Künstlerische Arbeit ist im Kloster ebenso wichtig wie Gottesdienst, Meditation und Heiltherapie für Körper und Geist. Und Gartenarbeit. Gut Eich ist umgeben und eingebettet in Gärten, die auch Grundlangen für Heilmittel und Liköre liefern. Besonders haben es Pater Johannes jedoch die Mist- und Komposthaufen angetan: Kraftreservoire für gesundes Wachsen und Gedeihen der Pflanzen. Und so überrascht er im Gespräch immer wieder mit starken Bildern und Gleichnissen aus dem Alltag, die so ganz und gar nicht belehrend, umso mehr aber bereichernd rüberkommen. Als Gärtner ist Pater Johannes Philosoph und umgekehrt. Hören Sie selbst!

Wir hoffen sehr, dass dich das Interview inspiriert hat, offen für die Aufgaben und Möglichkeiten zu sein, die dir begegnen und zu erkennen, wie wertvoll dein Beitrag für unsere Gesellschaft ist und was du wiederum von ihr bekommst.

Wir freuen uns auf deine Erkenntnisse und Gedanken zur Folge. Kommentiere gerne auf Instagram @klosterland

Die Gesprächspartner:innen

Weiteführende Links zur Folge:

Folgen Sie uns in den sozialen Medien!

Kontakt: www.klosterland.de