Erfahrungshorizont und Experimentalraum // Ein Blick in die Zukünfte mit Dr. Stephan Brandt aus dem Futurium Berlin.

Der andere Blick. Der Perspektivwechsel-Podcast

Mitten in unserer Gesellschaft leben Nonnen und Mönche einen alternativen Lebensentwurf. Mit ihnen denken Lara Buschmann und Martin Erdmann im Perspektivwechsel-Podcast „Der Andere Blick“ über die Fragen unserer Zeit nach. Lara ist Organisationsberaterin. Sie will verstehen, was Menschen antreibt und Teams zusammenbringt. Martin ist ehemaliger Mönch und kennt das Leben im Kloster jenseits von Klischees und Vorurteilen. Der Podcast wird im Auftrag des Vereins KLOSTERLAND produziert. www.klosterland.de

Folge 13: Erfahrungshorizont und Experimentalraum // Ein Blick in die Zukünfte mit Dr. Stephan Brandt aus dem FUTURIUM Berlin.

Erfahrungshorizont und Experimentalraum

Wie nutzt man die Vergangenheit und macht sich gleichzeitig von ihr frei, um in die Zukunft zu blicken? Wir sehen Klöster als eine Art „Inseln“ mitten in unserer Gesellschaft. Die haben – umso erfolgreicher umso mehr – eine kritische Distanz zur Welt und waren über Jahrhunderte Laboratorien, in denen Wissen wuchs und Erfindungen entwickelt wurden. Das Kloster selbst dient auch als Miniatur unserer Gesellschaft: Es gibt eine Gemeinschaft, jede/r trägt seinen Teil zum Gemeinwohl bei und erfährt Unterstützung, es wird gewirtschaftet, es gibt gemeinsame Ziele und Werte und Regeln für Alltag und Ausnahmezustand.

Dr. Stephan Brandt aus dem FUTURIUM Berlin

In der Barockzeit gestartet, in der Zukunft gelandet - so könnte man mit knappsten Worten den bisherigen Lebenslauf von Dr. Stefan Brandt zusammenfassen. Der gebürtige Weimaraner ist seit vier Jahren Direktor am Berliner Futurium und gestaltet mit seinem Team die Ausstellung rund um das, was uns in Sachen Zukunft beschäftigen und interessieren sollte. Vielleicht hat Brandt in seiner Heimatstadt etwas von dem universalistischen Denken Goethes verinnerlicht. Auf jeden Fall aber hat der 47-Jährige die Künste nicht nur studiert, sondern auch ausgeübt, nämlich als Musikwissenschaftler, Sänger und Leiter eines Barockopernensembles. Dann zog es ihn in die Unternehmensberatung, und er stellte seine Wissen und Können unter anderem in den Dienst des Frankfurter Opernhauses. Nach einigen Jahren wechselte er nach Hamburg in den Vorstand der dortigen Kunsthalle und tat alles dafür, die Modernisierung dieses bedeutendes Hauses erfolgreich umzusetzen. So brachte Brandt wirklich einen multifunktionalen und multimedialen Erfahrungsschatz mit, um in Berlin die Bühne des Futuriums zu bespielen. In dem Haus der Zukünfte direkt gegenüber dem Berliner Spreebogenpark, das vor zwei Jahren eröffnete, geht es um die Frage, wie wir leben wollen und welche Themen uns beim Nachdenken darüber helfen können. Ob es neue Technologien sind, Fragen der Umwelt und Ökologie oder soziale Fragen - all das ist im Futurium ziemlich nahbar und erfahrbar, so dass man schon einige nachdenkliche und inspirierende Stunden dort verbringen kann. Brandt plädiert dafür, sich ausreichend Zeit zu nehmen, nicht nur in seinem Haus vor Ort, sondern allgemein, wenn es um das Nachdenken und Vorausdenken geht. Mit ihm haben wir uns über Klosterkultur im Kontext der Zukunft ausgetauscht. Erfahrungshorizont und Experimentalraum - diese beiden Konstanten der Klosterkultur findet man auch im Futurium, und es ist spannend zu erfahren, was und vor allem wie ein Akteur der Zukunft wie Stefan Brandt darüber denkt.

Wir hoffen sehr, dass dich das Interview inspiriert hat. Wir freuen uns auf deine Erkenntnisse und Gedanken zur Folge. Kommentiere gerne auf Instagram @klosterland

Die Gesprächspartner:innen

Weiteführende Links zur Folge:

Folgen Sie uns in den sozialen Medien!

Kontakt: www.klosterland.de