Der andere Blick

Der Perspektivwechsel-Podcast

Die Essenz des Klostergartens // Was wir von ihm lernen können (Staffel 2: Klostergärten)

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Was ist die Essenz, das Eigene der Klostergärten?
Diese Frage stellt sich mit Blick auf die Gartenvielfalt der Klöster gerade heute.
Was verbindet sie alle und unterscheidet sie auch von der übrigen Gartenkultur? Und, darüberhinausgehend, was nehmen wir mit aus einem Klostergarten, den wir besucht haben?
Wie könnte ein Transfer dieser Essenz aussehen in unsere säkulare Lebenswelt, zum Beispiel auf begrenzter Fläche in der Stadt, auf dem Balkon, auf dem Fensterbrett?
Gibt es so etwas wie den Klostergarten für die Hosentasche – gleichsam eine Symbolik oder Lehre, die man mitnehmen und verinnerlichen kann?
Diese Frage soll am Ende unserer Klostergarten-Serie stehen und zugleich ein Anregung sein:
Fahren Sie selbst zu den Klöstern hin, erleben Sie Klosterkultur live, wozu der Garten ganz besonders einlädt.