Der andere Blick

Der Perspektivwechsel-Podcast

Die Idee zu diesem Podcast // Martin Liss im Gespräch mit Lara Buschmann und Martin Erdmann

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

In dieser Folge spricht Podcast-Profi und Organisationsberater Martin Liss mit Lara Buschmann und Martin Erdmann über diesen Podcast und fragt sie, was die Hörer:innen erwarten dürfen, welche Motivation sie antreibt und was eigentlich der Verein Klosterland macht.

Im Gespräch mit Lara Buschmann und Martin Erdmann erfährst du:

• Worum es in dem Podcast geht
  • Wer Martin und Lara sind und was ihre Motivation ist
  • Was der Verein Klosterland e.V. macht

Wir hoffen sehr, dass dich das Interview inspiriert und du den Podcast abonnierst! Wir freuen uns auf deine Erkenntnisse und Gedanken zur Folge auf Instagram @klosterland.de

**Weiteführende Links zur Folge: ** • Mehr zum Podcast auf: https://klosterland.de/podcast • Die Vison des Vereins: https://klosterland.de/klosterland/ • Lara Buschmann: www.klosterland.de/experten/lara-buschmann/ und www.buschmannliss.de • Martin Erdmann: https://klosterland.de/experten/martin-erdmann/ und www.cogitato.de • Martin Liss: https://klosterland.de/experten/martin-liss und www.buschmannliss.de

Folge uns in den sozialen Medien und verpassen Sie keine Folge! • FacebookInstagram

Kontakt: www.klosterland.de

Vorstellung der Gesprächspartner:innen

• Lara Buschmann: Das Handwerk von Lara Buschmann ist der Blick fürs Wesentliche und ihr feines Gespür dafür, welche Wege dorthin führen. Dafür hört die zertifizierte Moderatorin und systemische Organisationsberaterin auf die Zwischentöne und stellt die richtigen Fragen in komplizierten Sachverhalten. Die Spezialgebiete der Kulturwissenschaftlerin sind die Workshop-Moderation, die Begleitung von Findungs- und Veränderungsprozessen und die Organisationsberatung. Systemisch geschult bestimmt eine wertschätzende Neugierde ihren Blick für das, was war und uns geprägt hat und das was ist und kommen kann. Lara gestaltet Kommunikationsräume, in denen Tiefe möglich ist und Dinge neu in den Blick genommen werden können. Ganz gleich, ob es bei Ihnen um die eigene Verortung im Leben, das berufliche Miteinander im Team oder um strukturelle Fragen in Ihrer Organisation geht: Mit Lara arbeiten Sie am Kern.
  • Martin Erdmann kam 1970 in Lippstadt in Westfalen zur Welt. In seiner Kindheit und Jugend verbrachte er jede freie Minute im Garten. Er ist ausgebildeter Literatur- und Kunstwissenschaftler und durfte an so unterschiedlichen Orten wie im Kloster, in der Fabrik und an der Universität Berufserfahrungen sammeln. Zur Jahrtausendwende kam er als Quereinsteiger zu dem bekannten Handelsunternehmen Manufactum ins Ruhrgebiet. Dort wurde er neben seiner Hauptaufgabe als Kreativ-Einkäufer auch an vielen anderen Stellen aktiv, zum Beispiel als Musikproduzent oder als Redakteur und Journalist. Unzählige Begegnungen und Verbindungen mit unterschiedlichsten Menschen in ganz Europa geben ihm immer wieder Gelegenheit, seine kommunikativen Fähigkeiten einzusetzen und Synergien zu schaffen. Von 2006 bis 2106 betrieb er im Münsterland eine Hobby-Imkerei. Er ist musikalisch und aktiver Sänger. Ehrenamtlich engagiert er sich zum Beispiel als Quartiersrat in Berlin-Schöneberg oder als Beirat im KLOSTERLAND e.V. Seit 2016 lebt und arbeitet Martin Erdmann in Berlin.
  • Martin Liss versteht es, Menschen auf’s Pferd zu helfen. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz hilft der zertifizierte Organisationsentwickler und systemische Coach Ihnen glaubwürdig und ehrlich beim Denken und beim Machen. Das Spezialgebiet des leidenschaftlichen Medienmachers und Unterhaltungskünstlers ist die Arbeit mit Fach- und Führungskräften. Als Berater und Coach unterstützt Martin in beruflichen Veränderungsprozessen und bei den Herausforderungen des Führens. Die Expertise für die Arbeit mit und in Unternehmen erlangte der studierte Philologe mit BWL-Ausbildung über 15 Jahre lang in führenden Positionen als Programmdirektor und Geschäftsführer in der Medienwelt. Als Gründer und Unternehmer setzt er selbst täglich um, was er als Berater und Coach gelernt hat. Apropos Unterhaltungskünstler: wenn Sie sich das Ganze erstmal aus der Ferne anschauen möchten, können Sie sich Martin Liss auch auf die Bühne holen. Er ist manchmal streitbar, immer mit großer Leidenschaft dabei und geht sehr selten ohne Lacher vom Podium.