Was is(s)t der Mensch in Zukunft? // Im Gespräch mit Jule Bosch & Lukas Bosch (Staffel 4: Ernährungszukunft)

In dieser Folge blicke ich zur Einstimmung auf unsere neue Podcast-Staffel mit der Innovations- und Transformationsberaterin Jule Bosch und dem Unternehmensberater und Speaker Lukas Bosch in die Zukunft und stelle ihnen unsere Frage: „Was is(s)t der Mensch in Zukunft?“ Mit dem kleinen Unterschied eines zweiten ‚s‘ im Wort ‚Ist‘, fragen wir nach der Ernährungszukunft der Menschen – also eine eher technisch-praktische Frage – und danach, wer wir eigentlich sein werden – also nicht nur aber auch, eine philosophische oder sogar spirituelle Frage: Welche Rolle die Menschen einnehmen werden, wie sie über sich selbst denken werden, welche Ziele und Wünsche sie haben und – so schließt sich der Kreis – welche Umwelt und Möglichkeiten sie vorfinden werden.

In dieser Folge zum Thema „Was is(s)t der Mensch in Zukunft?” erfährst du etwas über:

• Jule Bosch und Lukas Bosch (1:35)
  • Blick in die Zukunft und die Treibenden Faktoren (4:00)
  • Megatrends (9:00)
  • Handlungsmöglichkeiten (11:06)
  • Lebensmittelkosten und Ernährungssicherheit (13:05)
  • Handlungsebenen: Die individuelle, die politische und die unternehmerische Ebene (14:44)
  • Von der Ohnmacht in die Wirksamkeit (18:25)
  • Auf der Suche nach der vermeintlich einzig wahren Lösung (19:02)
  • Handeln oder laufen lassen? (20:32)
  • Zielsetzung für Zukunft (30:49)
  • Den eigenen Hebel identifizieren (33:50)