Der andere Blick

Der Perspektivwechsel-Podcast

Gemeinschaft leben // Im Gespräch mit Dr. Kai Funkschmidt (Staffel 4: Ernährungszukunft)

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Gemeinschaft leben

In dieser Folge spreche ich mit Pfarrer Dr. Kai Funkschmidt und Sie erfahren, wo er den größten Hebel sieht, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten welche Gefahren er in der Ideologisierung von Ernährungsweisen sieht. Am Ende hat er Empfehlungen für uns, wie wir noch heute Abend ins Handeln kommen können.

In dieser Folge zum Thema „Was is(s)t der Mensch in Zukunft?” erfährst du etwas über:

• Gesellschaftliche Prägung zum Thema Essen und Ernährung (2:00)
  • Der individuelle Bezug zum Essen (4:30)
  • Zukunftsvorstellungen und Ideale in der Religion (7:10)
  • Religiöse Gebote und Rationalisierung (10:38)
  • Einfluss von Ernährungsgemeinschaften (Vegetarisch/Vegan) (11:55)
  • Verzicht als Tugend vs. exzessiver Konsum (16:30)
  • Einfluss des Westens (19:38)
  • Gibt es „die richtige Ernährung“? (20:30)
  • Relevanz von Gemeinschaft beim Essen (23:05)
  • Lösungsansatz (28:00)

Mehr erfahren und aktiv werden: