Die Zukunft unserer Ernährung // Im Gespräch mit Jule Bosch & Lukas Bosch (Staffel 4: Ernährungszukunft)

Die Zukunft unserer Ernährung

Nachdem ich in der 1. Folge dieser Staffel mit Jule und Lukas Bosch den Blick auf die möglichen Zukünfte der Menschheit gerichtet habe, nehmen wir in dieser Folge die Ernährungszukunft konkret in den Blick. Wir beantworten die Frage, ob wir nun alle Plagitarier werden sollten oder wie eine ideale Ernährung aussieht. Wir lernen, wie überlastete Ökosysteme durch Zusammenarbeit von Umweltschützer:innen und dem Feinkosthandel ausgeglichen werden können und stellen natürlich die Frage: ernähren wir uns zukünftig aus der Tube oder kehren wir zurück in die Höhle zurück, um dort im Einklang mit der Natur zu leben? Klar wird: Es gibt viele gute Wege, was zählt ist, dass wir ins Handeln kommen!

In dieser Folge zum Thema „Was is(s)t der Mensch in Zukunft?” erfahren Sie etwas über:

• Plagitarier:innen vs. Vegetarier:innen (2:40)
  • Definition Plagitarier (4:48)
  • Speiseplan: EU-Liste der invasiven Arten (11:17)
  • Die richtige Ernährung, ohne sich selbst einzuschränken (13:38)
  • Fisch oder kein Fisch? vs. welchen Fisch? (15:08)
  • Innovation in der Wirtschaft nachhaltig gestalten (18:18)
  • Widersprüche auflösen (23:23)
  • Reagenzglas oder Wasserbüffel? (24:12)
  • Potential von Gemeinschaften und Standorten wie Klöster (28:08)
  • Praxisbeispiel: Fischerei (31:00)
  • Ernährung und Moral trennen (36:00)